Antennen

Lesenswert zum Thema Antennen:
http://wimo.de/wlanbasics_d.htm
Eine sehr gelungene Präsentation über Antennen findest Du auf:
http://cuba.calyx.nl/~alx/easterhegg-vortrag/WLANantennenbau_Grundlagen_Easterhegg_2003.html

Reichweite von WLAN-Hardware

Die folgenden Angaben zu Reichweiten können nur grobe Erfahrungswerte dokumentieren ...

  • Die Antennen handelsüblicher Endgeräte lassen 30 bis 100 Meter Reichweite erwarten.
  • Bessere WLAN-Hardware sollte den Anschluss einer externen Antenne erlauben!
    • Mit Rundstrahlantennen lassen sich bei Sichtkontkat 100 bis 800 Meter überbrücken.
    • Die maximale Entfernung, die Otto-Normal-Verbraucher mit guter WLAN-Hardware und externen Antennen unter Einhaltung der legalen Sendeleistung (100 mW EIRP) erreichen werden kann, liegt zwischen 2 und 6 Kilometer.

Leichtbauwände mindern die Reichweite, sind aber einzeln kein Hindernis; dagegen werden Stahl und Beton nicht durchdrungen, können im Outdoor-Bereich aber experimentiell als Reflektor-Wand dienen, um Funklöcher "auszuspiegeln". Bäume, insbesondere dicht belaubte, sind ebenfalls Hindernisse für WLAN-Verbindungen.

Wlan funkt auf 2,4 GHz, was grob einer Wellenlänge von 13 Zentimetern entspricht. Damit werden alle Gegenstände ab einer Dicke von 13 Zentimeter zu echten Wellenbrechern. Je stärker die elektrische Leitfähigkeit des Materials, desto stärker der Effekt.
Außerdem können leitende Gegenstände in der Nähe von Antennen deren Richtcharakteristik stark beeinflussen.

Gewinn

Antennen bringen einen Sende- wie Empfangs-Gewinn (in dBi), indem sie Strahlung bündeln. Rechtlich darf die Sende- und die Empfangsleistung eines WLAN-Gerätes, das ja mit 2,4 GHz im Mikrowellenbereich liegt, in Deutschland 100 mW (= 20 dBm) EIRP nicht übersteigen. Deshalb benötigt man zum Selbstbau/-montage einer stärkeren Antenne eine Amateurfunklizenz und Messgeräte.

Berechnet wird die Gesamtleistung (in dBm) eines WLAN-Gerätes aus
Leistung Sender/Empfänger (Tx/Rx) + Gewinn Verstärker - Dämpfung Kabel - Dämpfung Stecker - Dämpfung Blitzschutz + Gewinn Antenne

Antennen-Typen

Rundstrahler

  • Isotoper Kugelstrahler (0 dB Gewinn)
  • Rundstrahler

Richtantennen

  • Yagi-Antenne
  • Parabolspiegel
  • Helixantenne
  • Sektorantenne (Waveguide)
  • Bi-Quad

Kabel, Stecker, Blitzschutz

http://wimo.de/wlancable_d.htm stellt die Kabeltypen, Stecker, Buchsen, Adapter und Blitzschutz anschaulich vor.

Hersteller von WALN-Antennen

http://www.wimo.de Ein Hersteller professioneller (gerade noch erschwinglicher) Antennen. Wimo hat einige WLAN-Antennen im Angebot und Hintergrundinformationen dazu.


Page last modified on 14 May 2006 16:23 Uhr